Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website Kirsten Schrick – Conflicts and the magic of non-violent communication

Conflicts and the magic of non-violent communication

Unsere Sprache ist in den let­zten Jahren härter gewor­den: direk­ter, abw­er­tender, bedrohlich­er. Worte wirken – sie aktivieren unser Ner­ven­sys­tem, lösen Stress, Rück­zug oder Gege­nan­griff aus. Genau hier set­zt Acht­samkeit an – in der Art, wie wir miteinan­der sprechen.

Acht­same Sprache ist kein Kuschelkurs“. Sie ist Klarheit ohne Wunde, Weich­heit mit Kon­se­quenz. Sie begin­nt beim aufmerk­samen Zuhören im Hier und Jet­zt. Acht­same Sprache bemerkt auch das eigene Abschweifen und vorschnelles Bew­erten – und ver­hin­dert so, dass unaus­ge­sproch­ene Urteile das Gespräch prä­gen. Die Gewalt­freie Kom­mu­nika­tion nach Mar­shall Rosen­berg eröffnet dafür eine Hal­tung, die Gefüh­le und Bedürfnisse benennbar macht – statt sie auszuhal­ten oder auszuagieren. Wer sagen kann, wie es ihm geht, kann seine Gefüh­le bess­er lenken und kon­struk­tiv handeln.

Für Teams und Führung bedeutet das: Kon­flik­te wer­den nicht ver­schärft, son­dern lös­bar. Acht­same Sprache ver­hin­dert Reparaturbe­trieb, unnötige Kränkun­gen und die Dynamik des Zurückschla­gens“. Sie schafft Sicher­heit, Koop­er­a­tion und Ver­ständi­gung in ein­er kom­plex­en, wider­sprüch­lichen Welt.

Unser Sem­i­nar zeigt, wie Sprache zu einem acht­samen, wirk­samen Führungsin­stru­ment wird: klar, präsent und verbindend – ohne Ver­let­zun­gen zu hinterlassen.

2-Day-Seminar

Con­flicts and the mag­ic of non-vio­lent communication

Clear. Con­sis­tent. Effective.

  • You will learn about dif­fer­ent types of con­flicts and their causes.
  • You recog­nise your per­son­al and social con­flict strategy.
  • You will learn the prin­ci­ples of con­flict res­o­lu­tion accord­ing to the Har­vard Model.
  • You explore how to deal with dif­fer­ent types of disputes.
  • You dis­cov­er the prin­ci­ples of non-vio­lent communication.
  • You train the appli­ca­tion of Non­vi­o­lent Com­mu­ni­ca­tion in escalations.