Merger: Aus der Krise in eine neue Heimat
Ein Merger steht an – und es ist nicht ausgemacht, ob der Bereich unseres Kunden eine neue Heimat finden kann.
Deshalb entschließen wir uns zu einem Programm, das die Resilienz des gesamten Managementteams stärkt. Wir wissen, dass der Umgang mit belastenden Emotionen wie Widerstand, Wut, Trauer, Resignation während des Mergers eine besondere Herausforderung ist. Deshalb steht nicht die professionelle und mentale Fitness im Fokus, sondern vor allem die emotionale Balance.
In fünf Schritten erforscht das Managementteam seine Ressourcen. Die Teilnehmer:innen beschäftigen sich mit ihrem Purpose und ihrem Beitrag für das neue Unternehmen. Was wollen sie über sich, ihre Vergangenheit und Zukunft erzählen? Wie heißt das Narrativ?
Am Ende der Reise wird der Sinn – das WHY des Bereiches – formuliert, der Umgang mit Gefühlen in Krisensituationen erprobt, die Vorstellung der eigenen Wirksamkeit deutlich. So gerüstet kann sich das Team erfolgreich in einem neuen Umfeld positionieren und neue Beziehungen knüpfen.
Die Krisensituation des Mergers wandelt das Management für sich und seine Mitarbeiter:innen zu einer neuen Kraftsituation.