Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website Identität braucht Präsenz – Kirsten Schrick

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Identität braucht Präsenz

Identität braucht Präsenz

Ein Unternehmen braucht den zwis­chen­men­schlichen Aus­tausch, und zwar direkt und spürbar.

Diese Begeg­nung schw­er­punk­t­mäßig dig­i­tal erset­zen zu wollen, ist auf lange Sicht keine gute Idee. Denn die Iden­tität und die Per­sön­lichkeit eines Unternehmens leben durch die Begeg­nun­gen der Men­schen, die darin arbeit­en. Wenn Sie also das Unternehmen stärken wollen, kom­men Sie als Entschei­der oder Führungskraft an der Beziehungsebene nicht vor­bei. Das bedeutet, dass die Mitarbeiter:innen und Führungskräfte das Span­nungs­feld von ICH und WIR immer wieder aushan­deln dür­fen. In den Diskus­sio­nen von New Work, Home­of­fice und Life-Bal­ance erlebe ich häu­fig – nach meinem Geschmack zu häu­fig – die Per­spek­tive des ICH: Was tut mir gut? Was brauche ich, um mich wohlzufühlen? Was sind meine Bedürfnisse als Individuum? 

Was im Diskurs zu kurz kommt, sind fol­gende Fragen: 

  • Was braucht das Unternehmen?
  • Wie hal­ten WIR es lebendig und frisch?
  • Wie und von wem bekom­men WIR Rück­en­wind und Loy­al­ität, um wieder die Organ­i­sa­tion zu stärken?

Wir soll­ten nicht vergessen: Das Unternehmen zahlt. Für mich sind eben Organ­i­sa­tio­nen auch Per­sön­lichkeit­en mit Bedürfnis­sen. Wer schaut danach? Ich meine jet­zt nicht den Blick über Zahlen und Dat­en. Ich spreche über die emo­tionale und soziale Befind­lichkeit von Sys­te­men. Genau da kommt das WIR in den Fokus. Die Unternehmensge­mein­schaft, die die Organ­i­sa­tion immer wieder neu kreiert. Wieviel Denk‑, Gesprächs- und Hand­lungsraum erhält das WIR? Für mich ste­ht fest: Dauer­hafter Wohl­stand entste­ht nur durch Koop­er­a­tion, nur im und durch das WIR. Und allein, um dieses WIR zu spüren und ernst zu nehmen, lohnt es sich, regelmäßig die eige­nen vier Wände, die ja meist auch die indi­vidu­elle Kom­fort­zone beschreiben, physisch, men­tal und emo­tion­al zu verlassen.

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